Dipl.-Psych. Marcel Lisson

Praxis für Psychotherapie ⋅ Tübingen

Ist die Angst
vor Veränderung
noch größer als
das Leiden am Zustand?

Psychotherapie mit
Erwachsenen

Die erste Sitzung dient dem gegenseitigen Kennenlernen und einer vorläufigen Einschätzung der Problemlage (Sympathie, Offenheit, Verständnis). In den darauf folgenden 4-5 Gesprächen (probatorische Sitzungen genannt) wird gemeinsam versucht, die Thematik der Therapie vor dem Hintergrund der persönlichen Biographie und der aktuellen Problemlage vorläufig zu verstehen. Nach diesen Sitzungen ist es Zeit, sich für oder gegen eine Therapie bei mir zu entscheiden. Im positiven Fall wird nun von mir ein Antrag auf Kostenübernahme an die Versicherung gestellt (analog: Einigung über ein Honorar/Stunde).

Die empfohlene Häufigkeit der Stunden ist 1x / Woche. Davon kann in Einzelfällen und in besonderen Situationen abgewichen werden (Krise, Abwesenheit, Beendigung).

Jetzt geht die Reise los; das Ziel lautet: Besserung, weniger Leiden, mehr Selbstwert. Etwas unbestimmt, zugegebenermaßen, aber die Klarheit entsteht unterwegs. Der Reisebegleiter, in dessen Hände Sie sich vertrauensvoll begeben, bin ich. Meistens habe ich eine Vorstellung, wo die Reise hingehen wird, aber überraschende Wendungen sind immer möglich. Ein bißchen Mut gehört dazu. Nach dieser bildhaften Beschreibung zeige ich Ihnen einige Aspekte der gemeinsamen Arbeit:

  • bisher Verdrängtes / Unbewusstes bewusst zu machen und zu verstehen,
  • abgespaltene Teile des Erlebens reintegrieren,
  • "schlechte" Gewohnheiten hinterfragen und als "alte" Problemlösungen erkennen,
  • Ressourcen wieder finden und neue gewinnen,
  • im Rollentausch sich in problematische Beziehungen einfühlen,
  • Lösungen für Teilprobleme suchen und ausprobieren.

Ich bin ausgebildet in Tiefenpsychologie, Verhaltenstherapie und Hypnose. Diese Verfahren und einzelne Techniken daraus verwende ich integrativ.